Wer wir sind

Gemeindereferent*innen, Gemeindeassistent*innen und Studierende der Angewandten Theologie, der Religionspädagogik und der Praktischen Theologie, die in der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig sind oder waren. Mehr als 50% der Berufsgruppe sind bereits Mitglied im Berufsverband.

Wie wir arbeiten

2x jährlich finden Mitgliederversammlungen statt; wir tauschen uns aus und fassen Beschlüsse. In Arbeitsgruppen bringen wir aktuelle Themen voran. Über Delegierte arbeiten wir im Bundesverband mit und pflegen Kontakte mit unserem Dienstgeber und unserer MAV. Mit Berufsgruppen anderer pastoraler Dienste treffen wir uns regelmäßig und klären Kooperationfelder ab.

Was wir wollen

Als Berufsgemeinschaft wollen wir Kontakte, Erfahrungsaustausch und Solidarität fördern und unser Berufsbild weiterentwickeln. Wir wollen zu gesellschaft­lichen und kirchlichen Fragen Stellung nehmen und theologische, berufspraktische und spirituelle Fortbildungen anbieten. Unser Engagement setzt sich ein für faire Arbeitsbedingungen z.B. Aufstiegsmöglichkeiten nach Zusatz- qualifikationen; gleicher Lohn für gleiche Arbeit. So wollen wir Schritt für Schritt Verbesserungen für die Berufsgruppe erreichen.